Das Kita Alsterstümer Konzept baut auf vier Säulen auf

Unser Konzept macht unsere tägliche Arbeit und unser Handeln der Öffentlichkeit transparent und zugänglich. Den Eltern soll so die Möglichkeit gegeben werden, sich über unsere Einrichtung zu informieren und sich mit dieser zu identifizieren.

holzspielzeug in der alsterstürmer kita

Feste Gruppen

Bei Kindern spielt Sicherheit und Geborgenheit eine sehr große Rolle. Fühlt sich das Kind in seinem Umfeld geborgen und wohl, so hat dies Auswirkungen auf seine Entwicklung und Lernfähigkeit. Aus diesem Grund arbeiten wir mit festen Gruppen sowohl im Krippen- als auch im Elementarbereich, so dass Kinder und Eltern genau wissen, welche Gruppe ihre Heimat ist. Dies wird noch einmal durch die Bezugserzieher unterstützt. Jedes Kind hat einen festen Bezugserzieher, den es sich im Laufe seines Kitaalltags selbst aussucht.

bällebad in der kita in barmbek

Bewegungsförderung

Es ist uns wichtig, dass die Kinder viel an der frischen Luft sind und nach Lust und Laune toben können. Bei Wind und Wetter gehen wir raus, denn wir Alsterstürmer brauchen nur die richtige Kleidung um auch im „Schietwetter“ Spaß zu haben.

Unsere jeweiligen Außengelände mit ihren inspirierenden Spielgeräten laden zur Bewegung ein. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Umgebung schöne und große Spielplätze, welche ebenfalls sehr gerne von uns aufgesucht werden.

Des Weiteren ist es uns wichtig, dass die Kinder ihren Körper bewusst wahrnehmen. Es werden keine Bewegungsabläufe vorgegeben, sondern das Kind wird vielmehr darin unterstützt, sich und die eigenen Bewegungsmöglichkeiten auf verschiedene Art und Weisen auszuprobieren. Um das Kind zur Aktivität anzuregen und es so spielerisch an die frühkindliche Bewegung heranzuführen, stehen ihm unterschiedlichste Materialien wie u.a. Matten, Kriechtunnel, Klettermöglichkeiten und Geräte für die Gleichgewichtswahrnehmung und Motorikstärkung zur Verfügung.

spielzeug holzbackofen in der kita

Ernährung

Eine richtige Ernährung trägt maßgeblich zum körperlichen Wohlbefinden und der kognitiven Lernbereitschaft bei. Bei Kindern die mit ausgewogener und bewusster Ernährung aufwachsen, wird sich dieses als zukünftiges Verhalten manifestieren. Aus diesem Grund spielt die Ernährung eine zentrale Rolle in unserem Konzept.

In unserer Kita werden zum Frühstück gesundes Vollkornbrot, Obst und Gemüse sowie Milchprodukte angeboten. Jeden Tag gibt es zur „Schmausepause“ frische Obst- und Gemüsesnacks sowie ganztägig Wasser und ungesüßten Tee.

Zum Mittag wird täglich eine frisch zubereitete, gesunde Vollwertmahlzeit vom Lieferanten unseres Vertrauens angeliefert. Unser Lieferant verwendet Lebensmittel, frei von Konservierungsstoffen.

Wir legen großen Wert auf ein abwechslungsreiches, gesundes und kindgerechtes Essen. Wir verzichten auf Industriezucker, Obst jeglicher Art wird selbstverständlich täglich angeboten.

Auch das Miteinander der Kinder am Tisch sowie der Umgang mit den Lebensmitteln spielt eine bedeutende Rolle. Die Kinder werden von klein an an Esskultur, Rituale und Strukturen herangeführt.

In unserem Garten haben die Kinder die Möglichkeit in einem Hochbeet Gemüse mit anzupflanzen, es beim Wachsen zu beobachten, zu ernten und zu verzehren.

uhr aus bauklötzen in der kita alsterstürmer

Öffnungszeiten

Wir bieten einen Service für Kinder, Eltern und natürlich auch Unternehmen an. So haben Familien die Möglichkeit, Betreuungszeiten der Kinder und eigene Arbeitszeiten aufeinander abzustimmen. Durch die Öffnungszeiten von 07:00 – 16:30/17:00 Uhr, soll den Eltern ein möglichst großer Freiraum und Flexibilität geboten werden. Je nach Bedarf können die Betreuungszeiten angepasst werden. Unsere Kitas schließen bis zu 23 Tagen im Jahr. Bitte informieren Sie sich unter dem Punkt Termine (Verlinkung einrichten), an welchen Tagen die Einrichtungen geschlossen sind. Die Termine werden immer ca. 1 Jahr im Voraus bekannt gegeben.